Jungvogel ohne Gefieder bzw. im Dunenkleid

Kornweihennestlinge
Kornweihennestlinge

Ein Jungtier ohne Federn bzw. im Dunenkleid (ein sogenannter Nestling) gehört zurück ins Nest! Er kann sich noch nichts selbst versorgen und ist auf seine Eltern angewiesen. Entgegen dem weitverbreiteten Glauben können die Tiere mit bloßen Händen angefasst und ins Nest zurückgesetzt werden, da die Eltern es weiterhin versorgen.

Haussperlingsnestlinge
Haussperlingsnestlinge

Auch wenn Sie die Jungen schon bei sich aufgenommen haben, ist es noch bis zu 24 Stunden lang möglich, sie wieder an den Fundort zurückzubringen - solange werden sie auf jeden Fall noch von ihren Eltern wiedergefunden und weiter versorgt.

Falls kein Nest auffindbar ist oder das Nest zerstört wurde, sollten solche Vögel in eine Wildvogelauffangstation oder zu einem Tierarzt gebracht werden.

Eichelhäher
Eichelhäher